STEFAN STÄHLY - ihr Ortsbürgermeister für Niederkirchen

IN NIEDERKIRCHEN VERWURZELT

Seite Kindheit bin ich meinem Heimatort verbunden. Von Jugend an engagiere ich mich im Ort und bin in Vereinen im Dorf und der Kirche aktiv. Beginnend mit den Messdienern, KJG, Kolping, den Jungwinzern oder im Pfarrgemeinderat/Gemeindeausschuss.

Geprägt durch das familiäre politische Engagement landete ich schon in jungen Jahren in der Kommunalpolitik und bin seit 1999 im Gemeinderat vertreten.  Von 2004-2007 war ich bereits gewähltes MItglied aktiv. Seit 2019 dann als Ortsbürgermeister dort beratend vertreten.

SACHPOLITIK - TRANSPARENZ - KOMMUNIKATION 

Mein politisches Denken ist von sachpolitischen und basisdemokratischen Ansätzen der Freien Wähler Gruppen geprägt. In der Opposition lernt man den politischen Diskurs, auf kritische Punkte zu achten und Sachargumente. Man kann sich halt nicht auf bequeme Mehrheiten stützen, die im Zweifel alles blind abnicken. Entscheidungen die auf breiten Ratsbasis getroffen werden, sind auch bei den Bürgern akzeptierter.
Diesen Weg will ich auch als Ortsbürgermeister gehen und 
ein Moderator für die Ratsmitglieder sein.

Ich möchte Transparenz schaffen, sowohl für die Entscheidungen im Rat als auch für die Bürger. Im Rat, als auch beim Personal, möchte ich einen kooperativen Führungsstil pflegen.

Die Zusammenarbeit mit Kreis, Verbandsgemeinde, Land und Bürgern soll auf unabhängiger und sachlicher Ebene erfolgen und nicht von Parteiinteressen geprägt sein. 

Unsere Vereine das Herz von Niederkirchen

Unsere Vereine sind das Herzstück unserer Dorfkultur. In Niederkirchen wird in vielerlei Form ehrenamtliche Arbeit geleistet, die unser Dorfleben bereichert. Gelungene Veranstaltungen vom Fest um den Wein, der Martinikerwe, die Dorffastnacht wären ohne großes ehrenamtliches Engagement nicht möglich. Kulturelle Impulse durch Theater und Musik, die Veranstaltungen rund um den Kirchlichen Bereich oder die LeNi-Dorfzeitung bereichern unser Dorf. Für die Lebensqualität im Ort zählen da nicht nur die großen Events, sondern insbesondere die vielen regelmäßigen Termine im Jahresablauf, von geselligen Treffen, Bildungsveranstaltungen, über die Turn- Musikstunden, Büchereidienst oder Dienst am WP (Weinprobierstand). Hervorzuheben ist unsere Jugendarbeit egal ob im Sport oder im kirchlichen Bereich. Dies zu schützen und zu fördern ist mein Ziel.