Uncategorised
Herzliche Einladung zum Hoffest 2024!
Nach unserem erfolgreichen Wahlergebnis haben wir allen Grund zum Feiern.
Traditionell findet am Wochenende nach dem Weinfest unser FWG Hoffest im Winzerhof Franz-Josef Zech statt.
Am Samsagt, den 06. Juli 2024, ab 17 Uhr.
Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgt die Band pirmjam.
Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen!
Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!
Ein paar erholsame Feiertage, im Kreise euerer Lieben.
Frohe Ostern!
Ihr
Stefan Stähly
Am Samstag den 02. März 2024 fand wieder die alljährliche Dreck-weg-Tag der FWG statt.
In der VG Deidesheim und somit auch in Niederkirchen veranstalten die Freien Wählergruppen bereits seit Jahrzehnten diesen Tag.
Auch zu Zeiten des umweltbewusstseins, das quer durch die Bevölkerung verbreitet sein sollte, immer noch erschreckend, was an Müll gefunden wird. Auch wenn dieser zum Glück im Laufe der Jahre weniger geworden ist.
Gerne habe ich an dieser Veranstaltung teilgenommen. Es freut mich, dass viele engagierte Mitbürger und vor allem viele Kinder und Jugendliche sich daran zu beteiligt haben!
Mein Ziel ist es, dass Niederkirchen ein Ort ist,
- an dem die Menschen gern leben.
- Bei dem Gäste und Fremde und auch die Bürger den Zusammenhalt im Dorf spüren.
- Bei dem es ein Angebot für alle Altersgruppen und unterschiedlichen Interessen gibt.
- In dem sich Tradition und Moderne verbinden.
- Ein Dorf, in das man gerne kommt, weil was los ist.
- Ein Dorf in dem die Versorgung funktioniert, die Infrastruktur zeitgemäß ist und
- die Menschen zufrieden sind.
Ein Ort an dem wir GEMEINSAM GUT LEBEN!
IN NIEDERKIRCHEN VERWURZELT
Seite Kindheit bin ich meinem Heimatort verbunden. Von Jugend an engagiere ich mich im Ort und bin in Vereinen im Dorf und der Kirche aktiv. Beginnend mit den Messdienern, KJG, Kolping, den Jungwinzern oder im Pfarrgemeinderat/Gemeindeausschuss.
Geprägt durch das familiäre politische Engagement landete ich schon in jungen Jahren in der Kommunalpolitik und bin seit 1999 im Gemeinderat vertreten. Von 2004-2007 war ich bereits gewähltes MItglied aktiv. Seit 2019 dann als Ortsbürgermeister dort beratend vertreten.
SACHPOLITIK - TRANSPARENZ - KOMMUNIKATION
Mein politisches Denken ist von sachpolitischen und basisdemokratischen Ansätzen der Freien Wähler Gruppen geprägt. In der Opposition lernt man den politischen Diskurs, auf kritische Punkte zu achten und Sachargumente. Man kann sich halt nicht auf bequeme Mehrheiten stützen, die im Zweifel alles blind abnicken. Entscheidungen die auf breiten Ratsbasis getroffen werden, sind auch bei den Bürgern akzeptierter.
Diesen Weg will ich auch als Ortsbürgermeister gehen und ein Moderator für die Ratsmitglieder sein.
Ich möchte Transparenz schaffen, sowohl für die Entscheidungen im Rat als auch für die Bürger. Im Rat, als auch beim Personal, möchte ich einen kooperativen Führungsstil pflegen.
Die Zusammenarbeit mit Kreis, Verbandsgemeinde, Land und Bürgern soll auf unabhängiger und sachlicher Ebene erfolgen und nicht von Parteiinteressen geprägt sein.
Unsere Vereine das Herz von Niederkirchen
Unsere Vereine sind das Herzstück unserer Dorfkultur. In Niederkirchen wird in vielerlei Form ehrenamtliche Arbeit geleistet, die unser Dorfleben bereichert. Gelungene Veranstaltungen vom Fest um den Wein, der Martinikerwe, die Dorffastnacht wären ohne großes ehrenamtliches Engagement nicht möglich. Kulturelle Impulse durch Theater und Musik, die Veranstaltungen rund um den Kirchlichen Bereich oder die LeNi-Dorfzeitung bereichern unser Dorf. Für die Lebensqualität im Ort zählen da nicht nur die großen Events, sondern insbesondere die vielen regelmäßigen Termine im Jahresablauf, von geselligen Treffen, Bildungsveranstaltungen, über die Turn- Musikstunden, Büchereidienst oder Dienst am WP (Weinprobierstand). Hervorzuheben ist unsere Jugendarbeit egal ob im Sport oder im kirchlichen Bereich. Dies zu schützen und zu fördern ist mein Ziel.